NGO-Schiff "Mare Jonio" ist auf Sizilien eingetroffen

NGO-Schiff "Mare Jonio" ist auf Sizilien eingetroffen
Etwa 439 Flüchtlinge an Bord des Rettungsschiff Geo Barents warten auf Landehafen.

Das italienische Rettungsschiff "Mare Jonio", das bei zwei Einsätzen im Mittelmeer am Donnerstag 208 Migranten in Sicherheit gebracht hat, ist im sizilianischen Hafen Pozzallo gelandet. 70 Migranten gingen von Bord, teilte die italienische NGO "Mediterranea Saving Humans", Betreiberin des Schiffes, am Sonntag mit. Weitere 142 Migranten, die sich auf der "Mare Jonio" befanden, waren am Samstag auf Lampedusa von Bord gegangen.

Die Hilfsorganisation war 2018 gegründet worden. "Mediterranea Saving Humans" wird von einer Gruppe linker Parlamentarier in Italien unterstützt. Die "Mare Jonio", die offiziell die Situation vor der libyschen Küste beobachtete und Zeugenberichte sammelte, hat in den vergangenen zwei Jahren Hunderte Migranten gerettet.

Bitte von Ärzte ohne Grenzen

Auf einen Landehafen wartet noch das von der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) betriebene Rettungsschiff Geo Barents mit etwa 439 Flüchtlingen an Bord des Schiffes, darunter viele unbegleitete Minderjährige. Ärzte ohne Grenzen bat die italienischen Behörden um Bekanntgabe eines "sicheren" Landehafens.

Kommentare