Irlands Premier arbeitet in Zeiten von Corona wieder als Arzt

Irlands Premier arbeitet in Zeiten von Corona wieder als Arzt
Leo Varadkar wird sich der Telefonberatung von Patienten widmen - er hatte seinen Beruf 2013 aufgegeben.

Der irische Regierungschef Leo Varadkar hatte seinen Arztberuf einst aufgegeben, um sich der Politik zu widmen. Im Kampf gegen die Corona-Pandemie wird er nun zumindest zeitweise wieder für Patienten da sein: Varadkar engagiert sich als freiwilliger Helfer bei den Gesundheitsdiensten.

Er werde an einem Tag pro Woche als Freiwilliger im Einsatz sein, teilte ein Regierungssprecher am Sonntag in Dublin mit. Informationen der Zeitung "Irish Times" zufolge wird der 41-Jährige in der Telefonberatung von Patienten aushelfen.

"Er wollte wenigstens einen kleinen Beitrag leisten", sagte ein Regierungssprecher der Zeitung "Independent". Viele der Verwandten und Freunde des Regierungschefs sind im Gesundheitssektor beschäftigt. Varadkar habe deshalb dort auch selbst "in einer kleinen Weise" aushelfen wollen, sagte der Regierungssprecher.

In Irland sind bislang mehr als 60.000 Menschen einem Aufruf gefolgt, als Freiwillige im Gesundheitswesen auszuhelfen. In dem Land wurden bis Sonntag 4994 Coronavirus-Infektionsfälle verzeichnet, 158 Menschen starben an der von dem Erreger ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19.

Varadkar ist der "Irish Times" zufolge Sohn eines Arztes und einer Krankenschwester, er hatte seinen Beruf als Allgemeinmediziner 2013 niedergelegt, um sich der Politik zu widmen. Er wurde damals aus dem Ärzteregister ausgetragen, jetzt ließ er sich "reaktivieren".

 

 

Kommentare