© EPA/FACUNDO ARRIZABALAGA

Stars
03/04/2020

Prinz William und Herzogin Kate genießen Irland

Die beiden trafen den irischen Präsidenten, den Premierminister, kuschelten mit einem Hund und genehmigten sich ein Guinness.

Der Zweite in der britischen Thronfolge, Prinz William (37), und seine Frau Herzogin Kate (38) sind am Dienstag zu ihrem ersten offiziellen Besuch in Irland eingetroffen. Das Paar wurde in Dublin vom irischen Präsidenten Michael D. Higgins und seiner Frau Sabina empfangen.

Später trafen die beiden auch mit dem irischen Premierminister Leo Varadkar und dessen Lebensgefährten Matt Barrett zusammen. William und Kate legten im "Garden of Remembrance" einen Kranz nieder, einem Park, der den im Kampf gestorbenen irischen Freiheitskämpfern gewidmet ist. Sie wurden dort von Schaulustigen unter Beifall und Jubelrufen empfangen.

Besuch mit Seltenheitswert

Lange Zeit war das Verhältnis zwischen den Nachbarn angespannt. Irland erlangte erst 1922 nach einer blutigen Auseinandersetzung die Unabhängigkeit von Großbritannien. Später belastete der Konflikt um die britische Provinz Nordirland die Beziehungen zwischen London und Dublin. Erstmals seit der Unabhängigkeit hatte Königin Elizabeth II. das Land 2011 als britisches Staatsoberhaupt besucht. Die Visite der Queen galt als Geste der Aussöhnung.

William und Kate sind zu dem dreitägigen Besuch mit einem Linienflug der Fluggesellschaft Aer Lingus angereist. Kate trug einen smaragdgrünen Mantel, unter dem ein leuchtend grünes Kleid hervorschaute, William erschien in einem klassischen dunklen Anzug.

Prinz William und Herzogin Kate trafen nicht nur Präsident Michael D. Higgins, sondern auch seinen besonders flauschigen Hund.

Und hier nochmal, weil's so schön ist.

Das Paar zeigte sich in bester Laune.

Ebenfalls besucht wurde Premierminister Leo Varadkar.

Zuvor legten William und Kate einen Kranz im Garden of Remembrance nieder.

Für den Irlandbesuch entschied sich die Herzogin für ein smaragdgrünes Outfit...

... Und wechselte später einfach in ein anderes grünes Kleid. Darf natürlich nicht fehlen: Ein Pint Guinness im Guinness Storehouse in Dublin.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.