Gender Reveal Party: Paar sorgt mit Feuerwerk für Empörung

Gender Reveal Party: Paar sorgt mit Feuerwerk für Empörung
Mit Rauchzeichen wollte ein Paar das Geschlecht seines ungeborenen Kindes verkünden und löste damit heftige Kritik aus.

Bub oder Mädchen? Werdende Eltern in den USA verkünden das Geschlecht ihres Kindes oft auf spektakuläre Weise - mit einer sogenannten Gender Reveal Party. 

Girl on Fire

Beweise gibt es genug: Auf TikTok, YouTube oder Instagram kursieren die verrücktesten Videos, bei denen auch schon mal Waldbrände und Flugzeugabstürze in Kauf genommen werden.

Nun sorgt ein weiteres Paar für Furore: Influencerin Nicole the Nomad (@nicole_thenomad) postete einen Clip, der mittlerweile mehr als 4,3 Millionen Aufrufe hat, in dem sie mit ihrem Partner auf einer Wiese steht, hinter ihnen grüne Bäume. Unterlegt ist der Clip mit dem Song "This Girl is on Fire" von Alicia Keys, der quasi als Hinweis dient, denn nach dem Countdown schießen unzählige rote Feuerwerkskörper in die Luft und verkünden: Nicole the Nomad wird Mutter einer Tochter. Das Ganze dauert etwa 15 Sekunden, dann fällt sich das vor Glück springende Paar in die Arme.

Zuvor hatte Nicole in einem Video erklärt, dass sie das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung in einem Umschlag aufbewahrt hatte, um gemeinsam mit ihrer Familie das Geschlecht ihres Babys zu erfahren.

Zwischen Sarkasmus und Ernsthaftigkeit

Doch nicht alle konnten sich mit Nicole und ihrer Familie freuen: Das Video löste einen heftigen Backlash aus. Häufigster Kritikpunkt: Das riesige Feuerwerk könnte der lokalen Umwelt und den Tieren in der Umgebung schaden. "Als Kalifornierin liebe ich das Gender Reveal Feuerwerk, es ist so schön", schrieb eine Userin und bezog sich damit auf eine Gender Reveal Party, die 2020 für Schlagzeilen sorgte. Ein Pärchen löste mit einer Rauchbombe einen Brand aus, ein Feuerwehrmann kam ums Leben, das Feuer breitete sich auf eine Fläche von fast 90 Quadratkilometern aus, tausende Anwohner mussten ihre Häuser verlassen. "Und wir müssen Milkshakes mit Pappstrohhalmen trinken", so ein weiterer Kommentar. "Ich liebe es, wie umweltfreundlich das ist", schrieb ein anderer Nutzer. 

Die Kommentare triefen vor Sarkasmus. "So schlau, das direkt neben all den Bäumen zu machen, das war wirklich eine gute Idee, Leute!" 

Nicole the Nomad verteidigte sich in einem Folgevideo und erklärte ihren Followern, dass sie vieles für die Party selbst organisiert habe und versicherte, dass es einen sicheren Abstand zwischen den Bäumen und dem Feuerwerk gegeben habe. 

Kommentare