Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Nach Baby-Notfall im Flugzeug: Crew verweigert Rückflug

Bei einem Flug nach Ibiza kam es kurz nach der Landung zu einem Notfall. Ein Baby wurde bewusstlos und musste reanimiert werden.
Flugzeugkabine mit Passagieren in den Sitzreihen und einer Flugbegleiterin im Gang.

Notfälle oder außergewöhnliche Situationen im Flugzeug sind immer eine große Herausforderung, vor allem für das Bordpersonal. Das zeigte auch ein Fall am 13. Juni, als ein Baby nach der Landung in Spanien reanimiert werden musste. 

Baby nach Landung reanimiert

Wie die Schweizer Zeitung 20 Minuten berichtet, ereignete sich der Vorfall an Bord eines Swiss-Fluges, der im Auftrag ihrer Schwestergesellschaft Edelweiss durchgeführt wurde. Die Maschine flog nach Ibiza, wo kurz nach der Landung ein Notfall gemeldet wurde: Ein Baby wurde ohnmächtig, die Mutter schrie nach Hilfe. Das Kind konnte erfolgreich durch die Crew und helfende Passagiere und Passagierinnen reanimiert werden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Baby wieder bei Bewusstsein. 

Flug nach Notfall annulliert

Am Sonntag, dem 14. Juni, hätte die Maschine von Ibiza nach Zürich zurückfliegen sollen. In einem Video, das der Zeitung zugespielt wurde, hielt ein Passagier fest, dass der Flug annulliert wurde. „ Als wir gestern (Samstag) hier in Ibiza landeten, gab es einen Notfall mit einem Baby. Die Crew reagierte sofort und begann mit der Reanimation. Das Baby konnte gerettet werden und wurde anschließend mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus von Ibiza gebracht“, erklärte der Pilot, der daraufhin um Verständnis der Reisenden bat. 

„Dieser Vorfall hat unsere Crewmitglieder tief betroffen gemacht. Sie haben daher gestern Abend beschlossen, den unmittelbar anschließend geplanten Rückflug nicht durchzuführen“, erklärte die Fluggesellschaft gegenüber 20 Minuten. Bei der Sicherheit gehen wir jedoch keine Kompromisse ein.“

Kommentare