Die Sehnsucht der Auslandsösterreicher nach der Heimat

Krankenpfleger Stephanie Dallinger lebt in Dänemark
Auch in den Osterferien wurde es für Tausende Auswanderer nichts mit einem Besuch. Vier Österreicher erzählen vom Pandemie-Alltag in der Wahlheimat.

Es sind nur ein paar wenige Flugstunden für die meisten, aber Österreich scheint derzeit für viele rot-weiß-rote Auswanderer unendlich weit weg. Die scharfen Ein- und Rückreisebestimmungen machten auch in der Osterwoche einen Besuch in der alten Heimat kaum möglich. Viele haben seit bald einem Jahr Verwandte und Freunde nicht mehr gesehen. Ob es im Sommer wieder klappt, ist angesichts der wieder steigenden Infektionszahlen ebenfalls unklar.

Wie geht man mit dieser Ungewissheit um? Wie ist das Pandemie-Leben in der Wahlheimat? Wie blickt man auf Österreich? Der KURIER hat eine kleine Europa-Reise gestartet und lässt vier Auslandsösterreicher zu Wort kommen.

Dänemark: Pech gehabt beim Impfen

Beinahe wäre Stephanie Dallinger schon geimpft worden in ihrer Wahlheimat Aarhus.

Kommentare