Very Demure: Warum man um diesen TikTok-Trend nicht herumkommt
TikTok-Clips gibt es wie Sand am Meer. Allerdings schaffen es nur wenige, aus der Masse herauszustechen und die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erregen.
Einer dieser Clips stammt von TikTokerin Jools Lebron. In einem 38-Sekunden-Video schafft die Beauty-Influencerin, was sonst kein Werbegenie schafft: ein Wort in die Weiten des Internets zu schießen und damit einen neuen Trend auszulösen. Mit demure läutet Lebron eine neue Ära der Achtsamkeit ein.
Im Gegensatz zum Hype brat girl, der Chaos und einen ungesunden Lebensstil zelebriert, lautet Lebrons Philosophie, einen Gang zurückzuschalten und mehr Zurückhaltung zu üben. "Demure ist das, was es für dich bedeutet. Man muss respektvoll mit seinen Mitmenschen umgehen, aber auch mit sich selbst und wie man sich der Welt präsentiert", erklärt die Influencerin in einem Interview mit CBS Mornings.
Vom Make-up zum Outfit
In ihrem TikTok-Video, das mehr als 3,5 Millionen Mal geliked wurde, erklärt Jools Lebron, wie man sich professionell für den Job stylt. "Ich bin sehr aufmerksam, wenn ich zur Arbeit gehe. Seht ihr, wie ich aussehe? Sehr vorzeigbar. Viele von euch Mädchen gehen zum Vorstellungsgespräch und sehen aus wie Marge Simpson, nicht sehr zurückhaltend", sagt Lebron in ihrem TikTok-Video, das sie in ihrem Auto auf einem Parkplatz aufgenommen hat. Nebenbei spricht sie über ihre Frisur, ihr Outfit und trägt Vanilleparfüm auf.
"Einfach süß"
Doch Jools Lebron geht es nicht nur um Äußerlichkeiten, sondern um eine Lebenseinstellung, die auf Selbstbewusstsein setzt. "Wir sind nicht alle gleich, es muss nicht alles so ernst sein. Es kann alles auch einfach süß sein", sagt die TikTokerin im Interview. Lebron verwendet das Wort demure aber auch spielerisch, um ihre Identität als transsexuelle Frau auszudrücken. "Als ich mit TikTok angefangen habe, habe ich mehr Mädchen wie mich gefunden, die plus size und trans sind und die gleichen Erfahrungen machen wie ich", sagt Lebron.
Vom Erfolg überrascht
Die TikTokerin ist von ihrem Erfolg selbst überrascht: Früher hat sie Videos über Make-up-Tutorials und Bratz-Puppen ins Netz gestellt, aber nichts hat so eingeschlagen wie die aktuelle demure-Serie. Unter dem Hashtag #demure finden sich mittlerweile mehr als 275.400 Clips, die teilweise mit der Stimme von Jools Lebron unterlegt sind.
In anderen Videos sieht man User, die mit monotoner Stimme erklären, wie man Essen zubereitet oder kalte Getränke trinkt. Und wie bei vielen Trends schwingt auch bei demure eine gehörige Portion Ironie mit.
Kommentare