Corona: Dieses Land öffnet erstmals seine Grenzen - und fordert Quarantäne

Ein Corona-Plakat in Pjöngjang zeigt Menschen mit Mundschutz
Nordkorea hat angekündigt, im Ausland lebenden Bürgern die Rückkehr in die Heimat zu gestatten. Seit März 2020 war die Einreise für alle strikt untersagt.

Nordkorea hat angekündigt, im Ausland lebenden Bürgerinnen und Bürgern die Rückkehr in ihre Heimat zu gestatten und damit die Grenzkontrollen, die wegen des Coronavirus im März 2020 eingeführt wurden, zu lockern. Allerdings müssen Rückkehrerinnen und Rückkehrer weiterhin eine Woche lang in Quarantäne bleiben.

Das Land habe beschlossen, "den Grad der Seuchenbekämpfung an die sich entspannende weltweite Pandemie-Situation anzupassen", verkündete die zuständige Behörde.

➤ Mehr lesen: US-Soldat floh wegen unmenschlicher Behandlung aus Army nach Nordkorea

Die meisten Länder haben Covid-Beschränkungen bereits gelockert

Die Ankündigung, über die die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Sonntag berichtete, erfolgte Monate, nachdem die meisten anderen asiatischen Länder die letzten Pandemie-Beschränkungen gelockert hatten. China, das lange Zeit eines der strengsten Covid-Regime der Welt hatte, gab im Dezember 2022 seine Null-Covid-Strategie auf. 

In Nordkorea müssen aus dem Ausland rückkehrende Bürgerinnen und Bürger nun eine Woche lang in Quarantänestationen "unter angemessener medizinischer Beobachtung" bleiben, hieß es in der Ankündigung.

➤ Hier lesen Sie unsere Reportage zur angespannten Situation an der nordkoreanischen Grenze

Die Ankündigung über die Öffnung der Grenze für nordkoreanische Bürgerinnen und Bürger kam wenige Tage, nachdem ein nordkoreanischer Flug aus Pjöngjang am Dienstag in Peking gelandet ist. Dies war der erste bekannte internationale kommerzielle Flug, der Nordkorea seit Januar 2020 verlassen hat.

Flugverkehr zwischen Nordkorea und Russland wurde wieder aufgenommen

Auch der Flugverkehr zwischen Nordkorea und Russland soll wieder aufgenommen werden, mit vier Flügen zwischen Pjöngjang und Wladiwostok in diesem Monat.

➤ Mehr lesen: Entkommen aus der Hölle: Wie Nordkoreanern die Flucht gelingt

Ebenfalls in der vergangenen Woche trafen etwa hundert nordkoreanische Taekwondo-Sportler in der kasachischen Hauptstadt Astana ein, um an der 22. Weltmeisterschaft des Internationalen Taekwon-Do-Verbandes teilzunehmen. Laut Medienberichten handelt es sich um die erste Auslandsreise eines nordkoreanischen Sportteams seit der Verhängung von Restriktionen im Land im Jahr 2020.

Kommentare