Aufregung im Vatikan: Franziskus "gefällt" Model-Foto auf Instagram

Franziskus reist nach Afrika
Vatikan fordert eine "Erklärung", die Brasilianerin Natalia Garibotto scherzt: "Werde auf jeden Fall in den Himmel kommen".

In einer Presseerklärung gaben Vertreter des Vatikan bekannt, man verlange eine "Erklärung" vom US-amerikanischen Social Media Unternehmen Instagram, nachdem jemand von Papst Franziskus' offiziellem Account aus bei einem Foto des brasilianischen Models Natalia Garibotto auf "Gefällt mir" geklickt hat.

Wann genau Garibottos (recht freizügiges) Foto vom offiziellen Papst-Account "geliked" wurde, ist noch unklar. Am 13. November war das virtuelle Kompliment jedenfalls noch sichtbar, bevor es am vergangenen Samstag rückgängig gemacht wurde. Das Model selbst reagierte belustigt auf den Vorfall, sie ließ über ihre eigene Instagram-Story ausrichten: "Wenigstens komme ich in den Himmel."

Das war übrigens das Bild, dass dem päpstlichen Auftritt "gefiel":

Der Social-Media-Auftritt des Papstes wird von einem ganzen Team an Mitarbeitern verwaltet. Die englischsprachige katholische Nachrichtenagentur CNA bestätigte inzwischen, dass im Vatikan Untersuchungen angelaufen seien. Allerdings könne man scheinbar "ausschließen", dass jemand aus dem eigenen Mitarbeiterkreis dahinterstecke. Deshalb habe man sich nun direkt an Instagram gewandt.

Franziskus (@franciscus) ist auf Instagram ein Star, er kommt auf mehr als 7,2 Millionen Follower. Auf Twitter sind es sogar 18,8 Millionen Accounts, die dem Kirchenoberhaupt folgen. Doch nur ein Bruchteil der geposteten Beiträge stammt von ihm selbst - wenn es nach dem Vatikan geht, dann auch kein einziges der "Likes".

 

 

 

Kommentare