Silvester 2024 in Graz: Fünf spektakuläre Shows auf dem Programm

Eine Lichtshow vor dem Rathaus zieht viele Menschen an.
Es geht nun rasch in Richtung Jahreswechsel. In Graz steht das offizielle Programm für den Silvesterabend nun fest.

Nur noch 20 Tage und 2024 ist Geschichte. Höchste Zeit, an die standesgemäße Begrüßung des neuen Jahres zu denken.

In der steirischen Landeshauptstadt rüsten sich die Veranstalter bereits für die große Silvestershow. Bis zum Jahreswechsel 2014/15 gab es in  Graz  ja noch das obligate Silvesterfeuerwerk am Schloßberg, doch die hohe Feinstaubbelastung ließ das nicht mehr zu.

Aber Silvester ohne Spektakel war keine Option, deshalb setzt man seither auf Alternativen, die weniger laut und staubig, dafür umso glamouröser sind.

So ist für den Jahreswechsel 2024/25 einiges in Graz zu sehen.

Eine Menschenmenge genießt eine Lichtshow vor dem Grazer Rathaus bei Nacht.

Die erste Show beginnt um 17.30 Uhr

Eine Menschenmenge versammelt sich nachts auf dem Hauptplatz von Graz vor einem beleuchteten Gebäude mit Wasserspielen.

Bis Mitternacht sind fünf Silvestershows zu sehen

Eine Menschenmenge beobachtet eine farbenfrohe Wassershow in Graz mit dem Grazer Uhrturm im Hintergrund.

Jede Show dauert 20 Minuten

Eine Menschenmenge beobachtet eine farbenfrohe Wasserfontäne vor einem Gebäude bei Nacht.

Beleuchtete Wasserfontänen sind bis zu 42 Meter hoch 

Eine Menschenmenge beobachtet eine Licht- und Wassershow vor dem Rathaus in Graz.

Der Eintritt ist frei

Eine Menschenmenge beobachtet abends eine Licht- und Wassershow vor dem Rathaus.

Seit 2015/16 werden Lichtshows in Graz geboten

Eine große Menschenmenge versammelt sich nachts auf einem Platz mit Bühnenbeleuchtung und historischen Gebäuden.

Zehntausende feierten den Jahreswechsel 2023/24 in der Grazer Innenstadt 

Eine Menschenmenge versammelt sich nachts auf dem Hauptplatz von Graz vor dem Rathaus mit Wasserfontänen.

Die Shows stehen heuer unter dem Motto "90er reloaded" bzw. "Beautiful Life"

Auf dem Programm stehen fünf  Shows, die auf dem Hauptplatz spielen und das Rathaus mit Effekten aus Wasser und Licht in ein buntes Farbenmeer tauchen.

Bis zu 42 Meter hohe Wasserfontänen erwarten jene, die sich mitten in der Grazer Altstadt auf das neue Jahr einstimmen.

Zu sehen sind  mehrere Shows: "90s reloaded" bringt die musikalischen Höhepunkte dieses Jahrzehnts mit. Die Agentur "ivents", die Veranstalter, verspricht "ein unvergleichliches Nostalgie-Erlebnis für jung und Alt".

Die Show  "Beautiful Life" dagegen soll einen Hauch Magie bringen. Den Abschluss macht um Mitternacht dann eine eigene Silvestershow.

Die Shows dauern jeweils 20 Minuten, Beginn ist um 17.30 Uhr, 19.30 Uhr, 21 Uhr, 22.30 Uhr und natürlich exakt um Mitternacht. Der Eintritt ist frei.

Kommentare