Weihnachten 2024: Wie viel kostet der perfekte Christbaum?
Schlank, bis zu 180 Zentimeter groß, gut gebaut: So sieht er aus, der ideale Partner für die Weihnachtszeit.
Und falls doch der eine oder andere Makel auftaucht, geht Charakter vor Schönheit: Tatsächlich, so schildert der Präsident der Landwirtschaftskammer Steiermark, Franz Titschenbacher, haben auch die liebevoll "Charakterbäume" genannten Exemplare mit ihren kleinen Asymmetrien ihre Fans. Schließlich sei Perfektion eben auch nicht alles.
Es ist wieder Christbaumzeit, der Ab-Hof-Verkauf in der Steiermark hat längst begonnen, teilweise auch bereits auf den öffentlichen Plätzen. In Graz startet er traditionell am dritten Adventsamstag.
Am beliebtesten ist die Nordmanntanne
Rund 410.000 Nadelbäume wurden bereits oder werden noch allein in der Steiermark geschnitten, 350 Betriebe im Bundesland bieten Weihnachtsbäume an. Am beliebtesten bei den Kundinnen und Kunden ist nach wie vor die Nordmanntanne.
Doch wie viel kostet ein Christbaum heuer? Die Arbeiterkammer Steiermark hat sich umgeschaut und einen Preisvergleich erstellt.
Die Marktforscher waren bei 25 Anbietern unterschiedlicher Typen: Baumärkte und Möbelhäuser waren ebenso darunter wie Gartencenter und regionale Christbaumhändler.
Woher stammen die Bäume?
Im Handel stammten die Bäume vielfach aus Österreich, aber es gab auch Ware aus Dänemark und Deutschland. 11 der 25 Anbieter hatten steirische Bäume im Angebot.
Der billigste Baum kostet acht Euro pro Laufmeter, der teuerste 35 Euro pro Meter:
- Für 1,5 Meter große Nordmanntannen werden Preise zwischen 12 und 52,50 Euro verlangt, der Durchschnittspreis liegt bei 30 Euro.
- Für zwei Meter große Tannen zahlt man 16 bis 70 Euro, der Durchschnittspreis liegt bei 42 Euro.
Diese Spannen hängen von Größe und Qualität ab, beschreibt Arjana Shabanhaxaj von der AK-Marktforschung: "Die hohen Preisunterschiede werden mit den Qualitätskriterien Dichte, Aussehen und Wuchs begründet."
Teurer als im Vorjahr?
Über alle Baumkategorien berechnet stiegen die Preise im Vergleich zum Vorjahr zwischen 1,5 Prozent (lokale Christbaumbauern) bis 6,8 Prozent (Handel).
Auch die zum Aufstellen der Bäume nötigen Holzkreuze sind oftmals extra zu bezahlen: Die Kosten dafür liegen laut AK zwischen drei und 11,95 Euro.
Kommentare