Sport auf der Schule: Auf dem Dach wurde Laufbahn errichtet

Schulgbeäude Außenansicht
Neuer Schulkomplex nahe der ehemaligen Reininghausgründe in Graz eröffnet. Der Neubau kostete 45 Millionen Euro.

Der seit Jahrzehnten größte neu gebaute Schulkomplex und zugleich das seit 30 Jahren erste neue Gymnasium in Graz wurde am Montag offiziell eröffnet: Die AHS Reininghaus bietet Platz für 36 Klassen und rund 900 Schülerinnen und Schüler sowie entsprechendes Lehrpersonal.

Insgesamt wurde für den mit dem höchsten österreichischen Klimastandard zertifizierten Komplex rund 45 Millionen Euro investiert, wie die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) am Montag bekannt gab.

Mit dem Bau eines neuen Grazer Stadtquartiers am Areal der ehemaligen Brauerei Reininghaus im Westen von Graz wurde auch ein neuer Schulkomplex mit AHS für das aktuell größte Entwicklungsgebiet der Stadt Graz geplant.

Eine der größten Volksschulen des Bundeslandes

Mit Schulstart im September sind die Schülerinnen und Schüler, die in den vergangenen zwei Jahren noch in Containerklassen unterrichtet wurden, in das neu errichtete Gebäude eingezogen. In unmittelbarer Nähe wurde von der Stadt Graz zudem eine 20-klassige Volksschule - und eine der größten steirischen Volksschulen überhaupt - errichtet.

Das viergeschoßige Gebäude entspricht den höchsten Standards für nachhaltiges Bauen (klimaaktiv Gold Standard), wie bei der Eröffnung betont wurde.

Als Energiequelle für die Beheizung der neuen Schule dient die Abwärme aus dem naheliegenden Stahl- und Walzwerk Marienhütte, welche über Wärmepumpen auf das erforderliche Temperaturniveau gehoben und über ein Nahwärmenetz an die Schule geliefert wird. Eine PV-Anlage am Dach deckt die Grundlast des Strombedarfs der Schule ab.

Die Be- und Entlüftung des gesamten Gebäudes erfolgt über eine Lüftungsanlage mit Feuchterückgewinnung. Eine energiesparende Nachtkühlung ist ein weiterer nachhaltiger Aspekt der neuen AHS. Um Überhitzung in den Klassenzimmern zu vermeiden, wird ein automatischer Sonnenschutz angebracht. Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) betonte den Vorbildcharakter von Schulen im Bereich des nachhaltigen Bauens.

Laufbahn auf dem Dach

Auf dem begrünten Dach stehen im Übrigen u. a. auch eine 60-Meter-Laufbahn und weitere Sportmöglichkeiten wie Fitnessmeile, Funcourts und eine Boulderwand zur Verfügung, die Turnhallen im Keller können außer von Schülern am Abend auch von externen Sportbegeisterten benutzt werden. Geplant wurde die Grazer AHS Reininghaus vom Grazer Büro "ARGE j-c -k".

Kommentare