Grüne Wiesen im Skigebiet: Winter kommt nicht in Fahrt

Grüne Wiesen im Skigebiet: Winter kommt nicht in Fahrt
Milde Temperaturen und kaum Schnee bis weit in den Jänner. Besonders Tagesgäste fehlen den Skisportzentren in den Ferien

Traut man den Prognosen, kann man zum Jahreswechsel in Wien, Graz, Salzburg oder Linz seine Melange im Schanigarten bei wohligen 16 Grad genießen.

Zum Leidwesen von Österreichs Wintertourismus ist es für die Jahreszeit weiterhin viel zu trocken und zu warm. Bis weit nach den Dreikönigstag ist kein markanter Wetterumschwung mit Frost oder nennenswertem Neuschnee in Sicht. Das Skivergnügen in den Weihnachtsferien beschränkt sich vielerorts auf ein weißes Kunstschneeband, das sich durch eine grüne Landschaft schlängelt.

Wie prekär die Lage ist, zeigt ein Blick nach Obertauern. Der Salzburger Wintersportort gilt wegen seiner Höhenlage als eines der schneesichersten Skigebiete Österreichs. Und selbst dort liegen bei der Talstation auf 1.630 Metern Seehöhe gerade einmal 40 Zentimeter Schnee.

Gäste aus München

Je tiefer es hinunter geht, desto trostloser wird das Bild.

Kommentare