Wirtin überfahren: Grazer Richterin hat U-Haft über Pärchen verhängt

Wirtin überfahren: Grazer Richterin hat U-Haft über Pärchen verhängt
Jugendliche wurden am Mittwoch nach Österreich ausgeliefert. Am Donnerstag wurde die Untersuchungshaft über beide verhängt.

Zwei jugendliche Zechpreller, die in Linz eine Wirtin überfahren haben sollen und gegen die deshalb wegen Mordversuchs ermittelt wird, sind nach Österreich ausgeliefert worden. Das bestätigte Hansjörg Bacher von der Staatsanwaltschaft Graz dem KURIER. 

Die beiden Jugendlichen (sie 16, er 17) wurden am Mittwoch Nachmittag an der slowenischen Grenze österreichischen Kriminalpolizisten übergeben. Sie wurden daraufhin in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert, wo sie getrennt voneinander untergebracht sind.

Am Donnerstag wurden die beiden der Haftrichterin vorgeführt. Diese habe antragsgemäß, wie Bacher betont, die Untersuchungshaft über beide verhängt: "Die Richterin geht von einem dringenden Tatverdacht aus, außerdem besteht Flucht-, Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr." 

 Mehr dazu hier: Wirtin überfahren: Kroatien hat Auslieferung über Pärchen verhängt

Nach aktuellem Stand gehe man davon aus, dass die 16-Jährige das Fahrzeug gelenkt habe. Der 17-jährigen Komplize ist in U-Haft, weil die Staatsanwaltschaft gegen ihn wegen Bestimmungs- oder Beitragstäterschaft zum Mordversuch ermittelt. 

Einvernahme nicht ausgewertet

Einvernahmeprotokolle der kroatischen Justiz seien erst kurz vor der Auslieferung der beiden in Österreich eingelangt und noch nicht ausgewertet, sagte Bacher weiter. Zu den aktuellen Einvernahmen im Zuge der Haftprüfung wollte sich Bacher noch nicht äußern: Das müsse noch genau überprüft werden, ehe er Inhalte preisgeben könne. 

Der Beschluss des Gerichtes gilt nun für 14 Tage, dann muss erneut über die Verlängerung der Untersuchungshaft entschieden werden.

Die 16-jährige Grazerin und ihr 17-jähriger Begleiter sollen am 9. August in Linz ein Lokal verlassen haben ohne zu zahlen und in ihren Wagen gestiegen sein. Als die Wirtin sie aufhalten wollte, sollen sie die Frau überfahren haben und geflüchtet sein.

Die 41-jährige Restaurantbesitzerin wurde überrollt und lebensgefährlich verletzt. Auswertungen von Videoaufzeichnungen und Zeugenaussagen ergaben, dass die 16-Jährige hinter dem Steuer gesessen haben dürfte.

 Mehr dazu hier: Wirtin in Linz überfahren: Teenagerpärchen in Kroatien gefasst

Die Teenager flüchteten nach der Tat nach Kroatien, wo sie wenige Tage später gefasst wurden. Nun wurden sie nach Österreich ausgeliefert. Die überfahrene Wirtin musste mehrmals operiert werden und muss insgesamt rund sechs Wochen im Spital bleiben, hat ihr Sohn dem KURIER geschildert.

Kommentare