Wombat-Demo im Tiergarten Schönbrunn

Wombat-Demo im Tiergarten Schönbrunn
Auch der Wiener Neustädter Rugbyclub "Wombats" mischte sich unter die Beuteltier-Aktivisten

Eine ungewöhnliche Versammlung fand am Pfingstsonntag vor dem Känguru-Gehege in Schönbrunn statt. An die hundert Teilnehmer der Initiative "Der Zoo Schönbrunn braucht ein Wombat" hatten sich ebendort versammelt, um für ihr Anliegen zu demonstrieren. Dass Wien ein Wombat braucht, davon sind die mittlerweile mehr als 400 Aktivisten der Initiative überzeugt: Denn die possierlichen Beuteltiere sind sehr hilfsbereite und gesellige Zeitgenossen, die während der großen australischen Buschfeuer der vergangenen Jahre zahlreiche andere Tiere in ihre Höhlen gelotst haben, um ihnen ein Überleben zu sichern. „Ein Tier, das allen anderen sein Heim öffnet, wenn es brennt, ist gerade in Zeiten wie diesen ein schönes Vorbild für uns alle. Man kann getrost sagen: Mehr Wombats braucht das Land,“ finden die Wombat-Begeisterten.

Gerne bei den Kängurus

"Da Wombats vergleichsweise wenig Wasser und Nahrung brauchen und außerdem über 30 Jahre alt werden, wären sie das ideale Tier für Schönbrunn",  ist man in der Wombat-Initiative überzeugt. "Auch können sie gut mit anderen Tieren gehalten werden, in anderen Zoos teilen sie sich Gehege beispielsweise mit Kängurus oder Schildkröten." Unter den Beuteltier-Aktivisten waren auch Spieler und Fans des Rugbyclubs "Wombats" aus Wiener Neustadt: "Auch wir sind der Meinung: Schönbrunn braucht ein Wombat“, so Club-Sprecher Stefan Pauser.

Die Mitglieder von "Der Zoo Schönbrunn braucht ein Wombat" würden auch gerne die Patenschaft für ein Wombat übernehmen und sich natürlich an der Finanzierung beteiligen. Eine Künstlerin arbeitet an einem Wombat Bild, das dafür versteigert werden soll. Auch Ideen für einen "Wombat-Run" gibt es bereits. In Schönbrunn verweist man - noch - auf mangelnden Platz im Zoo, obwohl pro Wombat nur rund 100 Quadratmeter vorgeschrieben sind. Nach mehreren Mails der Facebookgruppe wurde zumindest angekündigt, dass das Wombatthema intern besprochen wird. "Gehört hat man leider seither nichts mehr. Aber wir starten jetzt einen neuen Anlauf. Nach dem Wombattag ist vor dem Wombattag."

 

 

Kommentare