Goldenes Wombat-Mädchen "Honey Bun" verzückt Australien

Goldenes Wombat-Mädchen "Honey Bun" verzückt Australien
In Australien wurde ein Haarnasenwombat-Baby mit ungewöhnlich heller Färbung wurde zum Liebling von Besuchern und Tierpflegern.

Ein Wildpark im Südosten Australiens hat eine neue zuckersüße Attraktion: Ein südlicher Haarnasenwombat, der wegen eines seltenen Gens mit goldfarbenem Fell zur Welt gekommen ist, begeistert Tierpfleger und Besucher im Ballarat Wildlife Park im Bundesstaat Victoria. Wegen seiner hellen Färbung wurde das niedliche Jungtier auf den doppeldeutigen Namen "Honey Bun" getauft - wörtlich "Honigsemmel", aber im Englischen ein Kosewort für "Schätzchen" oder "Liebling".

Das blonde Wombat-Mädchen hat erst vor wenigen Monaten den Beutel seiner Mutter Nulai verlassen. "Sie bekommt jede Menge Aufmerksamkeit", sagte eine Sprecherin des Parks zuletzt der britischen Zeitung "Daily Mail". "Alle Pfleger schwirren um sie herum, es ist sehr aufregend."

Nulai und Willy seien nach der Geburt von Sohnemann Piggy Wom zum zweiten Mal Eltern geworden, jubelte der Park auf Instagram. Honey Bun sei eine "seltene Schönheit", hieß es. "Gäste des Parks können einen Blick darauf werfen, wie sie ihre Umgebung erkundet oder sich in ihrem Bau an Mama Nulai kuschelt."

Wombats sind eine Beuteltierart, die in Australien endemisch ist. Südliche Haarnasenwombats können bis zu knapp einen Meter lang werden und sind die kleinste Wombat-Art. Normalerweise haben die nachtaktiven Tiere mit dem bärenähnlichen Körperbau eine graue bis graubraune Färbung.

Kommentare