Wolfsabschuss im Mölltal: "Da hilft nur mehr das Heer oder die Exekutive"

Wolfsabschuss im Mölltal: "Da hilft nur mehr das Heer oder die Exekutive"
Der streng geschützte Wolf lässt in Stall die Emotionen hochgehen. Warum die Jäger nun eigene "Wolfs-Abschuss-Kurse" erhalten.

Das "corpus delicti", wie Heinz Hartweger es nennt, wollte er eigentlich mitbringen. "Eine tote, gerissene Zwergziege aus meinem Streichelzoo. Mitten am Tag ist der Wolf seelenruhig mit ihr davonmarschiert. Wir haben nach dem Kadaver gesucht, ihn aber noch nicht gefunden."

Im Turnsaal der Volksschule in Stall im Mölltal hat fast jeder der 250 Anwesenden ähnliches zu berichten. Zwischen Sprossenwand und Turnringen gibt es an diesem Donnerstagvormittag nur ein Thema: Den Abschuss des eigentlich streng geschützten Wolfes, der im oberen Mölltal zum sogenannten Risikowolf geworden ist und seit Freitag nach zwei Vergrämungsversuchen offiziell bejagt werden darf.

Kommentare