Wohnzimmer statt Klasse: Illegalen Schulen auf der Spur

Wohnzimmer statt Klasse: Illegalen Schulen auf der Spur
Corona brachte drei Mal mehr Eltern dazu, ihre Kinder zu Hause zu unterrichten. Es mehren sich Fälle nicht erlaubter Lerngruppen.

Für exakt 7.515 Kinder in Österreich ersetzt heuer das Wohnzimmer der Eltern die Klasse. Diese hohe Anzahl ist Experten zufolge der Corona-Pandemie zuzuschreiben: Üblicherweise gab es sonst 2.400 bis 2.600 Abmeldungen pro Jahr -  somit hat sich die Anzahl der Kinder im Heimunterricht verdreifacht.

Das ist legal. In Österreich gibt es keine Schulpflicht, sondern eine Unterrichtspflicht bis zur 9. Schulstufe Kinder können also auch zu Hause unterrichtet werden. Eltern müssen das bloß der Bildungsdirektion melden. Sie kann die Zustimmung verweigern, aber nur wenn „anzunehmen ist, dass die Gleichwertigkeit des Unterrichts nicht gegeben ist“.

Kommentare