"Wir haben uns neu erfunden" - wenn die Coronakrise zu Veränderung führt

"Wir haben uns neu erfunden" - wenn die Coronakrise zu Veränderung führt
In der Krise haben viele erkannt, was ihnen wirklich wichtig ist. Weitermachen wie bisher, das fühlte sich für manche falsch an.

Können Krisen einen Sinn haben? Die Arbeitslosigkeit ist so hoch wie noch nie in der Zweiten Republik. Noch immer sind viele in Kurzarbeit. Unsicherheit überall. Trotzdem oder gerade deswegen gibt es Menschen, die sich jetzt neu erfinden wollen.

„Viele Arbeitnehmer sind im Homeoffice zur Ruhe gekommen und haben ihre berufliche Zukunft mit Abstand reflektiert. In der Krise haben sie erkannt, was ihnen wirklich wichtig ist“, sagt der deutsche Karrierecoach Bernd Slaghuis. Es sei ein anderes Bewusstsein für Werte entstanden.

Probleme im Job, die viele Arbeitnehmer schon lange ausgehalten haben, seien noch sichtbarer geworden. Weitermachen wie bisher fühle sich für manche falsch an. Slaghuis war überrascht, wie viele Menschen sich mitten in der Corona-Krise beruflich verändern wollen.

Kommentare