Wie ein Wahl-Wiener beim Kartenspiel 30 Millionen Euro gewann

Fedor Holz
Fedor Holz wurde mit Pokern so reich, dass er nie wieder arbeiten muss. Ein Gespräch über gewinnen - und viel verlieren.

Wer gewinnen will, muss verlieren können. Niemand weiß das so wie Fedor Holz. Der 26-Jährige gewann bei Live-Pokerturnieren von Wien bis Las Vegas 30 Millionen Euro. Das "Poker-Wunderkind" hat einen IQ von 155 und begann bereits im Alter von 16 Jahren mit dem Kartenspiel.

Heute hat Holz, der seit Jahren in Wien lebt, soviel Geld gewonnen, dass er nie wieder arbeiten gehen muss. Interviews gibt der smarte Geschäftsmann nur sehr selten und wenn dann für Fachmedien, die ihn als "Pokergott" verehren.

Für den KURIER machte er - am Rande der Eröffnung einer neuen Poker-Lounge in der Wiener Kärntner Straße - eine Ausnahme.

Ein Gespräch über Glück, Geld und wie man mit Kartenspielen zum Multimillionär werden kann. Erstmals berichtet der gebürtige Saarbrückner auch darüber, dass er lange Zeit viel Geld verloren hat.

KURIER: Sie haben Pokerturniere gespielt, die für viele Menschen unvorstellbar sind. Man zahlt eine Million Dollar Eintritt und das Geld kann in einer Sekunde weg sein. Hat man da noch irgendeinen Bezug zu Geld?

Kommentare