Was das Hotspot-Bundesland Salzburg über die Omikron-Welle verrät

Was das Hotspot-Bundesland Salzburg über die Omikron-Welle verrät
Landeshauptmann Haslauer erwartet den Höhepunkt der Welle in Salzburg für 25./26. Jänner.

In Salzburg ist die Omikron-Welle bislang am härtesten aufgeschlagen. Das Bundesland ist mit einer 7-Tage-Inzidenz von 1.769,5 der Spitzenreiter bei der Infektionsdynamik. Alleine am Freitag kamen 1.861 neue Covid-Fälle dazu.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) sieht eine parallele Entwicklung in Tirol und Wien - aber auf anderem Niveau. Die beiden Bundesländer liegen bei der 7-Tage-Inzidenz mit 1.455,9 bzw. 1.273,9 österreichweit auf den Plätzen zwei und drei.

"Wir werden früher den Peak erreichen und früher in den Abstieg kommen", zeigte sich Haslauer am Freitag bei einer Pressekonferenz überzeugt, dass Salzburg in der Omikron-Welle früher dran ist, als andere Bundesländer. Seine Experten würden damit rechnen, dass der Höhepunkt der Welle in Salzburg am 25. oder 26. Jänner erreicht wird.

In Salzburg ist Omikron laut Haslauer "von den Tourismus-Hotspots ausgegangen." Die bisher gesammelten Daten lassen auch vorsichtige Rückschlüsse auf die noch kommende Gesamtentwicklung für Österreich zu.

Kommentare