Was bedeutet "AEIOU" wirklich? Historiker will das Rätsel gelöst haben

Was bedeutet "AEIOU" wirklich? Historiker will das Rätsel gelöst haben
Kaiser Friedrich III ließ die Buchstabenfolge an Bauten von Wien bis Triest anbringen - doch was er damit sagen wollte, blieb über Jahrhunderte ein Mysterium.

Die fünf Buchstaben prangen auf Tafelgeschirr wie Wappen und auf Bauwerken zwischen Wien und Triest: Überall im Herrschaftsgebiets Österreichs ließ Kaiser Friedrich III im 15. Jahrhundert "AEIOU" deutlich sichtbar anbringen, etwa auch an der Burg in Graz.

Viele Erklärungen

Allerdings verriet der Habsburger nicht, was er damit ausdrücken wollte. Oder jedenfalls nicht ausdrücklich. Deshalb gibt es Dutzende Deutungsversuche über die Jahrhunderte hinweg. Am bekanntesten dürfte "Alles Erdreich ist Österreich untertan" sein, diese Version stammte aus dem 16. oder 17. Jahrhundert. Oder: "Austriae est imperare orbi universo"  was übersetzt heißt, dass es Österreich bestimmt sei, die Welt zu beherrschen.

Eher zynisch ist diese Deutung: "Aller erst ist Österreich verloren".

Kommentare