Warum wir gierig auf Schnäppchen sind

Auf Sonderangebote reagieren wir mit Verlustängsten
Wie Rabattaktionen die Verlustaversion besiegen und wann beim Shoppen das Bauchgefühl gewinnt

Warum können wir Schnäppchen nicht widerstehen? Forscher sind sich einig: Grundsätzlich wird bei den meisten Menschen beim Einkaufen das Belohnungssystem aktiviert, ganz besonders durch sogenannte Schnäppchen. Wir sind als Konsumenten eben nicht rational, sondern emotional.

„Kaufen führt zu positiven Gefühlen. Diese können rationale Entscheidungen überlagern“, sagt der Wirtschaftswissenschafter und Konsumentenforscher Claus Ebster von der Universität Wien. „Sogenannte Schnäppchen zu machen heißt nicht unbedingt, das günstigste oder beste Produkt gekauft zu haben. Das reden wir uns ein. Sehr oft ist es sogar das Gegenteil, weil wir Dinge kaufen, die wir nicht brauchen. Aber allein schon, dass wo drauf steht ‚drei zum Preis von einem‘ kann uns zum Kaufen animieren. Da ist es dann nebensächlich, ob das Angebot wirklich so gut ist.“

Es gäbe grundsätzlich zwei Typen von Käufern, sagt Ebster.

Kommentare