Warum die Corona-Krise ein Blackout zur Folge haben könnte

Warum die Corona-Krise ein Blackout zur Folge haben könnte
Experten rechnen binnen fünf Jahren mit dem Ernstfall. Durch den geringen Stromverbrauch könnte es sogar schon bald so weit sein.

Ausgangssperre, Maskenpflicht, ein Feind, der nicht sichtbar ist – die Probleme durch das Coronavirus, denen Österreich und der Rest der Welt derzeit gegenübersteht, haben das Leben grundlegend verändert. Sie sind aber nur ein Vorgeschmack auf die Katastrophe, die Experten auf uns zukommen sehen: Ein Blackout.

Verteidigungsministerin Claudia Tanner, sagte im Jänner, dass ein landesweiter Stromausfall in den nächsten Jahren mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit eintreten wird. Das Bundesheer schätzte die Chancen auf eine weltweite Pandemie sogar geringer ein, als jene eines Blackouts. Er würde unser Leben zum Stillstand bringen. Mehr noch: niemand wüsste, was eigentlich los ist und warum plötzlich nichts mehr geht.

Kommentare