Warm anziehen, bitte: Es wird wieder winterlich - sogar in Wien

Warm anziehen, bitte: Es wird wieder winterlich - sogar in Wien
Der Frühsommer verabschiedet sich vorerst, es wird um bis zu 20 Grad kälter. Doch es kommt auch Regen, der ist dringend nötig.

"So ein Wetterumschwung gehört einfach zu März und April dazu", versichert Michele Salmi vom Wetterdienst Ubimet. Der Meteorologe spricht damit gelassen aus, was viele andere wohl gerade ein bisschen (ver)stört: Der Frühsommer verabschiedet sich und macht Richtung Wochenende einem Wintereinbruch Platz - damit einher geht ein Temperatursturz von bis zu 20 Grad.

Doch es bleibt noch ein bisschen Zeit, die Wärme zu genießen und im T-Shirt Eis zu schlecken, ehe in einigen höher liegenden Regionen wieder Eis von der Windschutzscheibe gekratzt werden muss. Am Dienstag wird es zwar nicht mehr so ungetrübt sonnig wie am Montag, doch die Tageshöchstwerte steigen je nach Region noch einmal auf 15 bis 22 Grad. Doch Hoch "Peter" schwächelt schon, am Mittwoch sind bereits erste schwächere Regenschauer zu erwarten, die sich noch dazu mit Saharastaub mischen.  Ab Mittwochabend übernimmt dann ein Italientief, das vermutlich "Jana" oder "Katharina" heißen wird  - heuer tragen die Tiefs weibliche,  Hochs männliche Namen.

Wetter

Viel Regen, aber keine Überschwemmungen

Das führt zu zweierlei: Erstens, es regnet am Donnerstag flächendeckend. Das ist angesichts der langen Trockenperiode - den letzten großflächigeren Niederschlag gab es Mitte Februar - dringend nötig. Die Ubimet erwartet durchschnittlich zehn bis 20 Liter Niederschlag pro Quadratmeter, in exponierten Lagen wie der Südsteiermark oder in Südkärnten sind auch 30 bis 40 Liter möglich. Aber das seien trotz der trockenen Böden keine Mengen, die "Probleme bereiten werden", beruhigt Meteorologe Salmi. "Im Frühjahr ist die Gefahr eines Starkregens sowieso gering."

Zweitens sinken die Tageshöchstwerte aber ab Donnerstag markant ab: Von den bisherigen bis zu 22 Grad im besten Fall auf zehn Grad, das etwa in Südkärnten, dem Südburgenland oder der  Südsteiermark. Verbreitet wird es aber am Samstag und vermutlich auch Sonntag nur noch Tageshöchstwerte von zwei bis vier Grad geben - das kommende Wochenende wird somit um bis zu 20 Grad kälter als das vergangene.

Das trifft dann fast alle Regionen nördlich des Alpenhauptkammes und auch Wien - selbst in der Bundeshauptstadt kann es am Samstag Schneeregen oder gar leichte Schneeschauer geben. Doch die Kälte ist nicht gekommen, um zu bleiben: "Es wird nach dem teilweise winterlichen Wochenende relativ rasch besser und milder", verspricht Salmi.

Mit der Einsendung des Materials (Foto, Video) räumt der Teilnehmer unwiderruflich ein unentgeltliches, zeitlich und räumlich unbeschränktes Nutzungsrecht für alle Kommunikations­kanäle des KURIER Medienhauses ein.

Kommentare