Erst in 20 Jahren wird sich der Wald von diesem Feuer erholt haben

Erst in 20 Jahren wird sich der Wald von diesem Feuer erholt haben
Extreme Trockenheit im September und Oktober begünstigte die rasche Ausbreitung des Waldbrandes im südlichen Niederösterreich.

Sogar am Telefon hört man Wiens Forstdirektor Andreas Januskovecz an, wie sehr ihn die aktuelle Situation mitnimmt. 115 Hektar Wald stehen in Hirschwang im Gemeindegebiet von Reichenau an der Rax in Flammen, die gesamte betroffene Fläche befindet sich im Eigentum der Stadt Wien. Januskovecz ist aber nicht nur formal der Hausherr, er kennt in der Region auch jeden Stein und jeden Baum. Elf Jahre lang war er zwischen Schneeberg und Rax Forstmeister, bevor er 2001 zum Herren über alle Wiener Wälder berufen wurde.

Aktuell ist der Boku-Absolvent freilich öfter zurück an seiner alten Wirkungsstätte, als ihm lieb ist. Täglich pendelt er aus Wien zur morgendlichen Einsatzbesprechung nach NÖ und zurück. „Geschlafen habe ich in den letzten beiden Tagen nicht viel“, erzählt er dem KURIER.

Kommentare