Vienna City Marathon: Siegerin lief als Zweite durchs Ziel

Vienna City Marathon: Siegerin lief als Zweite durchs Ziel
Hobbyläuferin Anna Holzmann war beim Vienna-City-Marathon die schnellste Österreicherin – und kam trotzdem eineinhalb Minuten nach der Zweitplatzierten ins Ziel.

Der Waldviertler Hobbyläuferin Anna Holzmann gelang am 24. April eine Sensation, die keiner auf dem Radar hatte, nicht einmal sie selbst: Mit einer Nettozeit von 3:03:06 Stunden war sie die schnellste Österreicherin beim Vienna-City-Marathon (VCM). Doch ins Ziel kam sie erst nach der schließlich Zweitplatzierten. Eine kuriose Situation, die zu einer Änderung beim VCM führen könnte.

„Ich wusste, dass die heimische Elite heuer nicht mitläuft, und damit war klar, dass eine Amateurin die Schnellste sein muss – aber dass ich das sein werde, damit habe ich nicht gerechnet“, erzählt die 33-jährige Zwettlerin. Aufgrund der Selbsteinschätzung betreffend ihrer Zeit bei ihrer 2. VCM-Teilnahme – die auch richtig war – startete sie im 2. Startblock.

"Bin einfach nur gelaufen"

Bei Kilometer 22 habe sie dann einen Einbruch gehabt – Zwicken und Unwohlsein im Bauch –, „da habe ich dann Tempo herausgenommen und ab da nicht mehr auf die Uhr geschaut. Ich bin einfach nur gelaufen, weil ich dachte, dass ich mein Ziel – einen Lauf unter drei Stunden – sowieso nicht mehr erreiche“, erzählt Holzmann.

Überraschung

Doch dann ging es wieder bergauf, Anna Holzmann ging es wieder gut. „Und auf einmal war da das ORF-Motorrad neben mir“, erzählt sie. Warum, sei ihr beim Laufen nicht klar gewesen. Als dann aber jemand sinngemäß sagte: „Nun haben wir sie gefunden, die schnellste Österreicherin: Da bin ich nur noch geflogen, nix mehr mit schweren Hax’n. Der Zieleinlauf war sensationell“, berichtet die biomedizinische Analytikerin.

Das ORF-Begleitauto hingegen war zuvor schon mit der Österreicherin, die zuerst über die Ziellinie lief, mitgefahren: Carola Bendl-Tschiedel (45), ebenfalls keine Profiläuferin, bewältigte den Marathon mit einer Bruttozeit von 3:04:33. Sie aber startete im ersten Startblock, fünf Minuten vor jenem von Anna Holzmann. Holzmann war die schnellere Läuferin, kam aber mit Verspätung ins Ziel.

Auch Veranstalter waren überrascht

Wodurch sich eine Situation ergab, die es noch nie gegeben hat: Die schnellste Österreicherin, eine Amateurin, lief als Zweite über die Ziellinie. Das überraschte auch die VCM-Veranstalter. „Wir hatten die Sensation, dass es keine Eliteläuferin gab im Eliteblock, der startet um 8.58 Uhr. Wir wussten zwar, es gibt die eine oder andere, die wir beobachten müssen, aber meistens sind sie im gleichen Block. Dann ist klar, die Erste ist die, die zuerst die Linie überschreitet“, erklärt dazu VCM-Geschäftsführerin Kathrin Widu.

Glück für Holzmann: Nach dem Reglement vom Weltverband und vom Österreichischen Leichtathletikverband gilt die Bruttozeit als offizielle Zeit, das ist die Zeit zwischen dem Startschuss und dem Übertreten der Ziellinie durch den Läufer. Da hätte Holzmann das Nachsehen gehabt. Für Hobbyathleten wird aber die Nettozeit gewertet. „Darum versuchen wir hier den Spagat und machen auch eine Nettoreihung“, so Widu. Um Verwirrungen in Zukunft zu vermeiden, denke man über die Sommermonate nach, wie man sichergehen könne, dass die allerschnellsten Österreicherinnen auch alle gemeinsam im ersten Block starten.

Anna Holzmann hat an diesem 24. April 2022 in jedem Fall Marathongeschichte geschrieben.

Kommentare