Vermisste Sportler tot gefunden

Vermisste Sportler tot gefunden
Polnischer Taucher und Snowboarder aus Bezirk Linz-Land waren seit Wochen abgängig.

In Oberösterreich sind Mittwochabend zwei Leichen von seit Wochen vermissten Sportlern entdeckt worden. Die sterblichen Überreste eines seit März im Attersee (Bezirk Vöcklabruck) abgängigen Tauchers ist von Feuerwehrtauchern und Mitgliedern der Sondereinsatzgruppe Cobra geborgen worden. Der Pole war bei einem Tauchgang an der "Schwarzen Brücke" verunglückt. Der Leichnam und die Ausrüstung wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Eine Obduktion wurde angeordnet.

Der 40-Jährige war am 23. März mit mehreren Freunden aus seiner Heimat tauchen gegangen. Die Schwarze Brücke ist ein beliebtes, aber gefährliches Revier. In einer Tiefe von 40 Metern verabschiedete sich der Pole, wie zuvor ausgemacht, von seiner Gruppe, um alleine noch zehn Meter weiter abzusteigen. Seither war er verschollen. 16 Suchaktionen nach dem Mann blieben erfolglos, bei der 17. konnte der Tote, der in einer Tiefe von etwa 35 Metern trieb, aus dem Wasser geholt werden.

Leiche von Snowboarder lag in Bachbett

Am Kasberg bei Grünau (Bezirk Gmunden) wurde die Leiche eines seit 19. Februar vermissten 22-jährigen Snowboarders aus dem Bezirk Linz-Land von Bergrettern entdeckt und gemeinsam mit Alpinpolizisten geborgen. Sie lag in einem Bachbett unterhalb eines großen Lawinenkegels.

Als der 22-Jährige von seinem Snowboard-Ausflug nicht zurückkehrte, erstatteten seine Eltern noch am selben Abend Vermisstenanzeige. Eine erste groß angelegte Suchaktion blieb erfolglos. Das Handy des Mannes wurde in seinem Auto gefunden. Daher konnte er auch mittels Peilung nicht lokalisiert werden. Seither durchkämmten immer wieder Bergretter das Gebiet. Sie seilten sich in Dolinen ab und fuhren lawinengefährliche Hänge ab. Auch der Polizeihubschrauber unternahm mehrere Flüge. Die insgesamt 970 Suchstunden blieben allerdings zunächst ohne Erfolg.

Erst Mittwochnachmittag wurden schließlich im Bereich eines Lawinenkegels auf unter 800 Metern Seehöhe ein Protektor und eine Skibrille gefunden. Wenig später entdeckten die Bergretter die Leiche des 22-Jährigen in einem Bachbett oberhalb eines Wasserfalls

Kommentare