Urlaubssperre für alle Polizisten in Österreich

Urlaubssperre für alle Polizisten in Österreich
Das Innenministerium verhängt eine Urlaubssperre über 25.000 Beamte im ganzen Land.

Das Bundesministerium für Inneres hat einen Erlass ausgegeben, dass 25.000 Polizisten in Österreich eine Urlaubssperre bekommen. Grund dafür soll die aktuelle Lage rund um das Coronavirus sein.

Das bestätigt auch Detlef Polay aus dem Krisenstab: "Es gibt eine generelle Urlaubssperre für die Polizei. Einzige Ausnahme, sind schon genehmigte Urlaube. Diese dürfen gemacht werden." Außerdem könne es Sondergenehmigungen geben. Prinzipiell müssen sich aber alle österreichischen Polizisten jetzt in den Dienst stellen. 

Hunderte Beamten an den Grenzen

Dass dieser Schritt notwendig ist, kommt nicht überraschend. Alleine an Grenzen zu Italien in Tirol, werden 250 Beamte gebraucht, welche die Grenze kontrollieren. Sollte sich die Lage zuspitzen, könnten solche Kontrollen an allen österreichischen Grenzen die nächste Maßnahme sein. 

Ob die Polizeischulen geöffnet bleiben, ist derzeit noch unklar. Es habe bisher jedenfalls noch keine Auswirkungen auf den Unterricht gegeben, sagen einige Polizisten in Ausbildung dem KURIER. Das könnte sich aber schnell ändern. 

Kommentare