Kritik an Umbau-Plänen: Kann man Hitler "neutralisieren"?

Gedenkverbände und Einheimische protestierten gegen die Entfernung des Mahnsteins. Nun soll er in Braunau bleiben, für sinnvoll hält man aber eine andere Stelle.
Das Geburtshaus in Braunau soll bis 2023 umgebaut werden - nichts soll mehr an Hitler erinnern. Auch der Mahnstein muss weg.

Das Haus in Gori, Georgien, in dem Josef Stalin 1878 geboren wurde, ist ein Museum für die Opfer des Stalinismus.

Das Haus in Predappio, Italien, in dem Benito Mussolini 1883 geboren wurde, ist ein Kulturzentrum.

Und das Haus in Braunau, Oberösterreich, in dem Adolf Hitler 1889 geboren wurde, soll bis 2023 eine Polizeiinspektion werden – mit völlig neuem Erscheinungsbild.

Das Innenministerium präsentierte am Dienstag die Umbau-Pläne. Meistgenannter Begriff war dabei: „Neutralisierung“. Nichts soll mehr an Hitler erinnern. Nicht einmal der Mahnstein gegen Krieg und Faschismus vor dem Haus. Er soll entfernt werden.

Kommentare