Trotz Lockdown 5,2 Millionen Verkehrsstrafen

Trotz Lockdown 5,2 Millionen Verkehrsstrafen
Die Anzeigenzahlen sanken weniger als das Verkehrsaufkommen. In Sachen Drogenlenker stiegen sie sogar an.

Nur all zu oft stand das Land 2020 still. Vor allem der erste Lockdown hatte große Auswirkungen auf Österreichs Straßen. Damals ging der Verkehr um mehr als 50 Prozent zurück. Seit November ist dieser Effekt zwar deutlich weniger zu spüren, das Verkehrsaufkommen sank – aufs gesamte Jahr gerechnet – aber dennoch um 20 Prozent.

Umso mehr stechen jene Zahlen heraus, die das Innenministerium bekannt gab. In einigen Bereich wurden sogar mehr Strafen verteilt als 2019. Am häufigsten mussten die Autofahrer im vergangenen Jahr wegen Geschwindigkeitsübertretungen zahlen. Insgesamt gab es 5,2 Millionen Strafen.

Kommentare