Trockenheit: Situation auf den Feldern wird täglich kritischer

Trockenheit: Situation auf den Feldern wird täglich kritischer
Seit Wochen fehlt es an Niederschlag, die Böden trocknen aus. Österreichs Landwirte rechnen schon mit Ertragseinbußen.

Pflanzen sind verdorrt, andere gar nicht erst aufgegangen. Die Trockenheit setzt den Landwirten im ganzen Land zu. Beregnungsanlagen laufen auf Hochbetrieb, und die Grundwasserspiegel sinken. Lorenz Mayr kämpft auf seinen Feldern in Großmugl, Bezirk Korneuburg, mit der Trockenheit. Die Erde rieselt wie Staub durch seine Finger.

Seit Ende Februar, Anfang März herrscht in fast allen Landesteilen ein massives Niederschlagsdefizit. „Wir stehen da schon am Anfang einer sehr kritischen Phase“, sagt Manfred Weinhappel, Leiter des Referats Pflanzenproduktion der nö. Landwirtschaftskammer.

Kommentare