Tirol: Bär trabte Radfahrern auf Forstweg entgegen

Tirol: Bär trabte Radfahrern auf Forstweg entgegen
Verletzt wurde bei dem Vorfall im Gemeindegebiet von Langkampfen niemand, das Trio informierte die Behörde.

Mit dieser Begegnung hatten drei Radfahrer im Gemeindegebiet von Langkampfen, Bezirk Kufstein, mit Sicherheit nicht gerechnet. Sie trafen am späten Samstagnachmittag plötzlich auf einen Bären, der im Bereich der Abzweigung Höhlenstein-Steig unterwegs war.

Wie das Land Tirol mitteilte, wurde bei dem Zusammentreffen niemand verletzt, die Sichtung wurde in weiterer Folge aber der Behörde gemeldet. Der Bär war übrigens, wie könnte es auch anders sein, auf dem Forstweg "Bärenbad" aufgetaucht.

Tirol: Bär trabte Radfahrern auf Forstweg entgegen

Bär dürfte auch Schafe gerissen haben

Bereits am 14. Juni wurde im Gemeindegebiet von Langkampfen (ebenfalls Bezirk Kufstein) ein Bär von einer Wildkamera fotografiert und am 16. Juni anhand eines Schafsrisses genetisch bestätigt.

Spuren

Mindestens drei verschiedene Bären waren im Vorjahr – neben einer Vielzahl von Wölfen – in Tirol unterwegs. Für drei Tiere gab es genetische Nachweise, nachdem sie Schafe oder Wild gerissen hatten. War es vor einigen Jahren noch eine kleine Sensation, wenn ein Bär in Tirol seine Spuren hinterlassen hat, ist es inzwischen nahezu Normalität.
In drei Regionen – im Oberland im Westen des Landes, im Karwendelgebirge nördlich von Innsbruck und im Unterland im Osten von Tirol – wurden heuer bereits Bären nach Rissen von Nutztieren genetisch nachgewiesen.  

Kommentare