Täglich ein Bomben-Job: Der Entminungsdienst im Dauereinsatz

Täglich ein Bomben-Job: Der Entminungsdienst im Dauereinsatz
Drei bis vier Mal am Tag sind die Spezialisten im Einsatz, bergen und entschärfen altes, doch noch immer gefährliches Kriegsmaterial.

Keine fünf Minuten hat Werner Tobisch gebraucht, um die Bombe zu entschärfen. Heck- und Kopfzünder hat er mit der Rohrzange abmontiert. „Damit habe ich ein besseres Gefühl, wie ich weiter vorgehen muss. Denn vor allem bei der Zündfolge (die nach dem Zünder kommt, Anm.) muss man vorsichtig sein“, sagt der stellvertretende Leiter des Entminungsdienstes im Verteidigungsministerium.

Bei einer 250-Kilogramm-Fliegerbombe durchaus angebracht. Auch wenn diese US-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg nur eine Attrappe ist – Tobisch hat auch mit den Echten regelmäßig zu tun.

Kommentare