Stichwort Vorarlberg: Darf ein Bundesland Österreich verlassen?

Die Farben in den Flaggen sind schon einmal gleich
Vorarlberg, der 27. Kanton: Schweizer Regionalpolitik debattiert über Erweiterung. Rechtlich ist das verzwickt.

Zugegeben, sagt Martin Sailer: „Von manchen wird das als Spinnerei abgetan werden.“ Der Schweizer Regionalpolitiker hat für so eine Bewertung eine Steilvorlage geliefert: Vorarlberg, der 27. Kanton der Eidgenossen? Darauf zielt eine Interpellation des SP-Politikers an die Kantonsregierung in St. Gallen ab.

Was Sailer mit wirtschaftlichen Vorteilen und schon bestehender regionaler Verbundenheit begründet, führt zu empörtem Raunen in Medien. Den österreichischen, wohlgemerkt. Tenor: Die Schweiz will Österreich anknabbern. Ganz schön frech.

Aber ginge das überhaupt? Dürfte ein Bundesland die Republik Österreich verlassen?

Kommentare