Stichflaute: Das Impfangebot wird zurückgefahren

Austria Center, Impfzentrum
Die Bundesländer reagieren auf die geringe Nachfrage. Doch die Reduktion der Infrastruktur ist ein Balanceakt.

In ganz Österreich wurden in der Pandemie Messen sowie Kongress- und Veranstaltungszentren zu Impfstraßen umfunktioniert. Mit den für 5. März geplanten Öffnungsschritten wollen die Unternehmen aber nach und nach wieder in den Normalbetrieb zurückkehren, dann brauchen sie über kurz oder lang ihre Hallen wieder selbst.

Aber nicht nur deshalb ist offen, wie es mit den großen Impfstraßen weitergeht. Angesichts der Flaute bei den Stichen stellt sich für die Länder auch die Frage, wie viel Sinn es noch macht, den Betrieb in der jetzigen Form noch aufrechtzuerhalten.

Angesichts der Zahlen eine logische Konsequenz: 60.309 Corona-Schutzimpfungen wurden in der vergangenen Woche verabreicht österreichweit, darunter nur 5.136 Erststiche, also nur noch rund 730 pro Tag.

Kommentare