Giftige Pantherpilze: Steirisches Ehepaar nicht mehr in Lebensgefahr

Die Steirer dürften Pantherpilze (Symbolbild) verzehrt haben
57-Jährige und 60-Jähriger aus Kindberg verloren nach Verzehr von Pilzen das Bewusstsein. Sie hatten vermutlich Pantherpilze gegessen.

Ein Ehepaar aus Kindberg in der Steiermark befand sich nach dem Verzehr von giftigen Pilzen in Lebensgefahr. Die beiden hatten vermutlich Pantherpilze gegessen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die 57-jährige Frau war bereits ohnmächtig geworden, nach dem Eintreffen des Roten Kreuzes verlor auch der 60-jährige Ehegatte das Bewusstsein.

Verständigt hatte die Einsatzkräfte eine Nachbarin Freitagnachmittag. Eine Bergung der beiden Personen aus dem ersten Stock musste aufgrund der Enge des Stiegenhauses durch die Freiwillige Feuerwehr mittels Drehleiter erfolgen. Nach der Erstbehandlung durch den Notarzt wurde die Frau vom Notarzthubschrauber Christophorus 17 in das LKH Graz geflogen. Der Ehemann wurde in das LKH Leoben eingeliefert.

Update: Am Samstagnachmittag kam dann die Entwarnung. Das Ehepaar war am Samstag bereits außer Lebensgefahr. Laut Auskunft der Krankenhäuser, in denen die beiden behandelt wurden, war die 57-jährige Frau außer Lebensgefahr und wach, der 60-jährige Ehemann war noch nicht ansprechbar, aber ebenfalls außer Lebensgefahr.

Kommentare