Wildschweine auf der A2 von Autos erfasst und getötet

(Symbolbild)
Insgesamt waren fünf Autos beteiligt, die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.

Gefährlicher Wildwechsel auf der Autobahn. Auf der Südautobahn (A2) im Bezirk Graz-Umgebung sind in der Nacht auf Donnerstag zwei Wildschweine von Autos erfasst und getötet worden, bestätigte die Asfinag eine Meldung der Onlineausgabe der "Kleinen Zeitung" am Donnerstag. In den insgesamt fünf beteiligten Fahrzeugen wurde niemand verletzt.

Auf der A2 auf Höhe Hart bei Graz östlich von Graz hatten sich laut Asfinag gegen 3.45 Uhr zwei Wildschweine einen Weg unter dem Wildzaun gegraben und liefen dann orientierungslos auf der Fahrbahn umher. Dabei kollidierten sie mit mehreren Autos. Insgesamt wurden fünf Pkw beschädigt.

Der von der Asfinag verständigte Bezirksjägermeister Helmut Rosenberger zeigte sich über das Vorkommen des Borstenviehs in der Nähe von Graz nicht verwundert. "Wildschweine kommen mittlerweile flächendeckend in der Steiermark vor. Im Bezirk Graz Umgebung werden jährlich 140 Stück erlegt, um die Schäden hintanzuhalten", wie er gegenüber der APA schilderte.

Laut dem Bezirksjägermeister würden die Populationen in der gesamten Steiermark stetig zunehmen. Dabei würden die Klimaerwärmung und das damit hohe Futterangebot an nahrhaften Bucheckern, Eicheln und Kastanien eine wesentliche Rolle spielen.

Kommentare