Steiermark: 23-Jähriger flog mit Vignettenbetrug auf

Steiermark: 23-Jähriger flog mit Vignettenbetrug auf
Verdächtiger bestellte 166 Mautpickerl unter falschen Namen und verkaufte sie weiter.

Ein 23-Jähriger aus Gratwein nördlich von Graz hat mehr als eineinhalb Jahre lang unter falschem Namen Mautvignetten bei der Asfinag bestellt und nicht bezahlt, sie dann aber über Verkaufsplattformen im Internet weiterverkauft haben. Der Verdächtige soll dadurch einen Schaden von mehreren zehntausend Euro verursacht haben, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Montag mit. Der einschlägig vorbestrafte Mann gestand insgesamt 166 Betrugsdelikte.

Ein halbes Jahr lang waren die Ermittler dem 23-Jährigen auf der Spur. Der Verdächtige gab Geldnöte als Motiv für den zigfachen Betrug an. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.

Kommentare