Stadtseilbahn: Ein Drahtseilakt geht in die nächste Runde

Stadtseilbahn: Ein Drahtseilakt geht in die nächste Runde
In 20 Minuten soll die Stadtseilbahn von Heiligenstadt, Jedlesee und Strebersdorf auf den Kahlenberg fahren. Projektdetails wurden vorgelegt. Die Stadt zeigt sich aber mehr als skeptisch.

Mexiko bekommt bereits die dritte. Singapur hat eine, Barcelona auch. Und in Paris sind 110 Millionen Euro für eine Stadtseilbahn vom Zentrum bis zum Flughafen Orly für 2025 veranschlagt.

 

Stadtseilbahn: Ein Drahtseilakt geht in die nächste Runde

Die Stadtseilbahn soll vier Stationen haben und in 20 Minuten von Heiligenstadt bis zum Kahlenberg "fliegen".

In Wien soll das Kahlenberg-Projekt 70 Millionen Euro kosten: Hinter der Idee – solche gibt es immer wieder (siehe Infobox unten) – steckt nicht die Stadt, sondern die private Firma Genial Tourismus- und Projektentwicklungsplan GmbH. Inhaber der Firma ist Hannes Dejaco. Er betreibt – neben einigen Weihnachtsmärkten (etwa Belvedere) – seit 2012 den Waldseilpark am Kahlenberg. Auch damals gab es Widerstände gegen die Errichtung, geschafft hat er es dennoch.

1964
In der Donaustadt werden Millionen Blumen gepflanzt, Wien wird Austragungsort der Gartenschau. Per Sessellift konnte man bis in die 1980er das Blumenmeer überfliegen

2012
Wirtschaftskammer präsentiert Idee zur Seilbahn für 
den Kahlenberg; inklusive Machbarkeitsstudie

2017
ÖVP präsentiert die Firma Doppelmayr eine Seilbahn von Floridsdorf über das Nordufer der Donauinsel 
bis auf den Kahlenberg

2017
Neos präsentieren  Seilbahn-Idee von Hütteldorf durch das Otto-Wagner-Areal bis nach Ottakring. Das Projekt fließt 2020 ins Regierungsprogramm mit der SPÖ ein

2020 
ÖVP präsentiert Seilbahn vom Handelskai via Donauinsel nach Floridsdorf

2023
Präsentation des Stadtseilbahn-Projekts von Genial Tourismus- und Projektentwicklungsplan GmbH

Das Projekt der Stadtseilbahn ist umfangreicher. Vier Stationen sind geplant: Heiligenstadt, Station Donauinsel Nord (Jedlesee), Strebersdorf und Kahlenberg. 20 Minuten soll die Fahrt insgesamt dauern, in eine Kabine passen zehn Personen. 115 Kabinen werden mit 21 Kilometern pro Stunde auf einer maximalen Höhe von 55 Metern über Wasser und Wälder fliegen. Vorausgesetzt, dass Dejacos Traum von der Seilbahn wirklich wahr wird.

In der Magistratsdirektion der Stadt zeigt man sich nämlich skeptisch. Das Projekt sei „weder offiziell eingereicht noch präsentiert“ worden, heißt es auf KURIER-Anfrage.

Stadtseilbahn: Ein Drahtseilakt geht in die nächste Runde

Talstation Heiligenstadt

Schnittstelle zu U4, S-Bahn und Buslinien. Die Station soll an Bahnsteige der U4 angeschlossen sein und einen schnellen Umstieg ermöglichen.

Stadtseilbahn: Ein Drahtseilakt geht in die nächste Runde

Station Donauinsel Nord

6 Min. Fahrzeit von Heiligenstadt zur Station Donauinsel Nord: Sportler (Radfahren, Skaten, Laufen, Schwimmen, etc.), Familien und ältere Wiener erhalten barrierefreien und umweltfreundlichen Zugang zum Naherholungsgebiet der nördlichen Donauinsel

Stadtseilbahn: Ein Drahtseilakt geht in die nächste Runde

Strebersdorf

Station Strebersdorf beherbergt den Bahnhof der Kabinen sowie eine Park & Ride-Station (630 Stellplätze) in begrünten Parkhaus, Bike & Ride-Station (1.000 Bikeboxen und E-Bike-Ladestationen).  

Bewohner von Jedlesee und der Schwarzlackenau erhalten direkten Anschluss an die U4: 11 Minuten von der Station Strebersdorf nach Heiligenstadt.

Stadtseilbahn: Ein Drahtseilakt geht in die nächste Runde

Bergstation Kahlenberg

 „Bergstation“ der Seilbahn Kahlenberg am bisherigen Parkplatz: 300 Parkplätze werden auf 150 reduziert, ein Besucherzentrum mit  Verpflegungskonzept sowie einem Biosphären Information Center, das das Projekt des Biosphärenparks Wienerwald erklärt.

Behördenwege

Schon 2013 hat Dejaco das Projekt vorgestellt. Dem folgten Behördenwege, wie das Ansuchen um eine Konzession. Dann kam ein negativer Bescheid; dagegen wurde Beschwerde erhoben. Danach kam es zu einer Prüfung durch 14 unabhängige Gutachter im Bereich Seilbahntechnik, Verkehr, Landschaftsschutz und Weinbau (uvm). Mehr als 200 Seiten wurden verfasst, dann erhielt das Projekt die Konzession für Bau und Betrieb der Seilbahn.

Stadtseilbahn: Ein Drahtseilakt geht in die nächste Runde

Geplant ist ein ganzjähriger Betrieb. Die Kabinen sollen mit W-Lan und Infotainment ausgestattet sein. Insgesamt hat die Bahn 23 Stützen. 

Trotz dieser Konzession erteilt die Stadt Wien dem Projekt eine Absage: An den „fundamentalen inhaltlichen Bedenken hat sich nichts geändert“, heißt es aus der Magistratsdirektion. Man wolle alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten „in allfälligen weiteren Verfahrensschritten entsprechend wahrnehmen.“

Einige Verfahren sind noch anhängig: Das baurechtliche Verfahren (Einreichung Sommer 2023) seitens des Klimaschutzministeriums (BMK) sowie das umweltrechtliche Verfahren der MA 22 der Stadt Wien.

Die Sorgen der Anrainer nehme man ernst, man plane Treffen mit ihnen, wird von der Firma betont. Die Seilbahn werde nicht über das Kahlenbergerdorf führen. Und finanziert soll das Projekt von privaten Investoren werden. Die Seilbahn würde von der Firma Leitner errichtet werden, die unter anderem den Cablebus (Stadtseilbahn) in Mexiko oder Berlin (über den Gärten) gebaut hat.

Stadtseilbahn: Ein Drahtseilakt geht in die nächste Runde

Ein Argument soll die Reduzierung der Parkplätze (Step 2025) sein und die neue umweltbewusste Möglichkeit der Fortbewegung in der Stadt

Möglich wäre die Errichtung ab 2025 in zehn Monaten, heißt es. Mit dem Projektentwurf biete man der Stadt eine Verlängerung der U4 nach Floridsdorf durch die Einbindung der Seilbahn bei der U4-Station Heiligenstadt, eine Verkehrsentlastung der Nordbrücke und der Muthgasse durch das Park-&-Ride-Haus bei Strebersdorf.

Und die Kosten? Für die Gondelfahrer soll es günstige Jahrestickets geben. „Ähnlich wie beim Zoo Schönbrunn“. Genaue Preise könne man noch nicht nennen. „Die Idee kam mir in Australien, dort fährt eine Seilbahn durch den Regenwald“, sagt Dejaco. „Und was im Regenwald möglich ist, sollte doch auch am Hausberg möglich sein.“

Stadtseilbahn: Ein Drahtseilakt geht in die nächste Runde

Gebaut werden könnte das Vorhaben in 10 Monaten ab 2025.

Machbarkeitsstudie

Die Neos zeigen sich demgegenüber offen, auch wenn noch Prüfungen ausstehen: „Allgemein gilt, dass Stadtseilbahnen international populärer werden: sie sind schnell und kostengünstig in der Errichtung, platzsparend und hocheffizient“.

Im Büro von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) verweist man auf das Regierungsprogramm (S.167). Dort steht: „Seilbahnen im Natur- oder Landschaftsschutzgebiet (z. B. Kahlenberg) schließen wir aus.“

Die Prüfung der Machbarkeit einer Seilbahn generell, die im Programm für 2022 angekündigt wurde, fehlt noch. Aber zumindest diese Studie soll noch bis Ende 2023 präsentiert werden.

Kommentare