Spionagefall Ott: Wann folgt der Haftbefehl gegen Martin Weiss?

Spionagefall Ott: Wann folgt der Haftbefehl gegen Martin Weiss?
Der Niederösterreicher ist in Dubai untergetaucht. Doch die Justiz schweigt zu dem "Freund" eines der meistgesuchten Männer des Landes.

Wo ist Martin Weiss? Der einstige Abteilungsleiter im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) gerät durch die Ermittlungen rund um seinen Ex-Mitarbeiter Egisto Ott und dessen mögliches Spionagenetz, das jahrelang agiert haben soll, zusehends unter Beschuss.

Ott und Weiss sollen im Auftrag Russlands, genauer gesagt auf Betreiben des flüchtigen Wirecard-Managers Jan Marsalek, der nach Moskau geflüchtet sein soll, gemeinsam Österreich ausspioniert haben. Ott befindet sich deswegen seit Ostersonntag in U-Haft. Am kommenden Montag wird darüber entschieden, ob er dort bleibt.

Doch warum ist Martin Weiss, einer der engsten Vertrauten und wohl Fluchthelfer von Jan Marsalek nach wie vor auf freiem Fuß? Weiss soll, wie berichtet, Marsalek im Jahr 2020 vom Flugplatz in Bad Vöslau aus über Minsk bis nach Moskau zu seiner Flucht verholfen haben.

Kommentare