Speicherstollen für ÖBB-Kraftwerk in Kärnten fertig ausgebrochen

Speicherstollen für ÖBB-Kraftwerk in Kärnten fertig ausgebrochen
580 Meter langer Stollen kann 60.000 Kubikmeter Wasser speichern. Die Fertigstellung des Kraftwerks für 2024 anberaumt.

Beim Bau des neuen ÖBB-Kraftwerks Obervellach II (Bezirk Spittal an der Drau) ist nun der Speicherstollen fertig ausgebrochen worden. Er ist 13 Meter hoch, 15 Meter breit und 580 Meter lang, er hat ein Fassungsvermögen von 60.000 Kubikmetern (das Volumen von rund 20 olympischen Schwimmbecken), teilten die ÖBB am Mittwoch mit. Leistungsspitzen im Bahnstromnetz sollen damit besser abgedeckt werden: Wenn weniger Energie benötigt wird, wird das Wasser im Stollen gespeichert.

Speicherstollen für ÖBB-Kraftwerk in Kärnten fertig ausgebrochen

Bau der Druckrohrleitung

Im Tal gehen unterdessen die Arbeiten an dem neuen Krafthaus weiter, hier werden bereits die Maschinen montiert. Zwei Bahnstromgeneratoren werden zukünftig von zwei Peltonturbinen mit einem Wasserdurchfluss von je 4,5 Kubikmeter pro Sekunde angetrieben. Das Regelarbeitsvermögen der gesamten Kraftwerksanlage beträgt rund 125 Gigawattstunden pro Jahr, was etwa 30.000 Railjet-Fahrten von Villach nach Wien entspricht. Gearbeitet wird außerdem an der neuen, unterirdisch verlegten Druckrohrleitung, die mit einem Durchmesser von 1,8 Metern und einer Fallhöhe von 488 Metern das Wasser ins Tal befördert. Die Fertigstellung des neuen Kraftwerks ist für das Jahr 2024 anberaumt.

Kommentare