Schwerer Unfall im Klettersteig: Vier Jugendliche aus NÖ verletzt

Notarzt
Das Unglück passierte in Oberösterreich: Eine Stahlrutsche dürfte laut Polizei überlastet gewesen sein.

Bei einer Klettertour in Rosenau am Hengstpass (Bezirk Kirchdorf) wurden am Mittwoch vier Jugendliche aus Niederösterreich zum Teil schwer verletzt. Eine 15-Jährige und ein 16-Jähriger wurden mit Rettungshubschraubern in Spitäler geflogen, bestätigte die Bergrettung Windischgarsten Mittwochabend einen Bericht des ORF OÖ. Ersten Informationen der Polizei zufolge dürfte eine Stahlrutsche im sogenannten Hexenkessel-Klettersteig überlastet gewesen sein.

Maximal drei Personen dürfen laut Polizeisprecherin in dem Flying-Fox hängen. Offenbar waren es zum Zeitpunkt des Unglücks aber mehr. Was dann geschah, war vorerst noch nicht bekannt. Jedenfalls gab es einen schweren Unfall mit vier Verletzten einer Jugendgruppe aus dem Bezirk Amstetten: Die 15-Jährige wurde ins Krankenhaus nach Kirchdorf geflogen, der 16-Jährige nach Linz. Ein weiterer 16-Jähriger wurde leicht an der Hand verletzt, ein weiteres 15-jähriges Mädchen kam mit der Rettung ins Spital nach Wels, so eine Polizeisprecherin.

Kommentare