Salzburg: Kletterer am Attersee von Stein verletzt

Symbolbild
Der 39-Jährige wurde von einem kopfgroßen Stein getroffen. Er und seine Freundin wurden mit dem Hubschrauber geborgen.

Ein 39-Jähriger aus Salzburg ist am Sonntag auf dem Attersee-Klettersteig (Bezirk Vöcklabruck) von einem Stein getroffen und verletzt worden. Der Mann startete die Klettertour auf den Mahdlgupf mit seiner 36-jährigen Freundin aus dem Bezirk Hallein um 10 Uhr.

Nach einem Drittel der Strecke hörte der 39-Jährige einen Stein fallen und drehte sich noch weg. Der kopfgroße Stein traf ihn allerdings ungebremst an der linken Hüfte, berichtete die Polizei.

Der Mann kletterte noch weiter über eine Schlüsselstelle hinauf, dann wurden die Schmerzen aber zu stark und er verständigte die Einsatzkräfte. Der Notarzthubschrauber barg den Verletzten und seine Freundin am Tau. Der 39-Jährige suchte jedoch selbstständig ein Spital auf.

Kommentare