Braucht es in der Schule mehr Disziplin?

Braucht es in der Schule mehr Disziplin?
Die Zahl der Suspendierungen steigt - auch weil Lehrkräfte schneller reagieren. Warum gerade bildungsferne Kinder von klaren Regeln profitieren.

Dass Jugendliche für Tage oder Wochen von der Schule ausgeschlossen werden, kommt in Österreich immer häufiger vor – das zeigt sich an den Suspendierungen, die sich innerhalb von vier Jahren fast verdoppelt haben.

Das heißt nicht zwangsläufig, dass Gewalt und Fehlverhalten zunehmen – vielmehr sind Lehrkräfte sensibler für das Thema geworden. Eine Rolle mag dabei die Erkenntnis spielen, dass klare Regeln entscheidend für den Lernerfolg sind. Das zeigt das Beispiel London, wo mit einem Bündel an Maßnahmen erreicht wurde, dass die Leistungen gerade der abgehängten Schülerinnen und Schüler besser wurden – zentraler Erfolgsfaktor war die Disziplin.

London ist auch Vorbild für Felix Stadler.

Kommentare