Polizei verschenkt Alarmgeräte an Frauen

Die österreichische Polizei verteilt insgesamt 6.000 Taschenalarme gratis an Frauen.
Ein Stück kostet 3,5 Euro. Sie werden aber im Rahmen einer Aktion kostenlos verteilt.

Die österreichische Polizei verteilt insgesamt 6.000 Taschenalarme gratis an Frauen. Der Stückpreis für die Behörde beträgt 3,5 Euro, die Kosten insgesamt also 21.000 Euro. Die Aktion erfolge als Präventionsmaßnahme im Rahmen des Projekts "Gemeinsam.Sicher", sagte Karl-Heinz Grundböck, Sprecher des Innenministerium der APA. Die Geräte wurden schon den jeweiligen Landespolizeidirektionen übergeben.

Die 6.000 Stück wurden laut Grundböck aliquot auf die Bundesländer, also je nach Bevölkerungsanteil, verteilt. Die meisten Taschenalarme, die bei Aktivierung einen schrillen Alarm auslösen, werden in Wien ausgegeben.

Reaktion auf Übergriffe in Köln

In der Bundeshauptstadt sollen sie insbesondere als Reaktion auf die massenhaften Übergriffe in der Kölner Silvesternacht auch schon vor dem 31. Dezember von der Polizei an Frauen verteilt werden. Die 6.000 Stück sind eine erste Tranche, sagte Grundböck. "Wir werden schauen, wie sie angenommen werden und dann entscheiden, ob die Aktion fortgesetzt wird", betonte der Sprecher.

Kommentare