Peter Kaiser: "Volle Fokussierung auf möglichst viel Impfstoff"

Peter Kaiser: "Volle Fokussierung auf möglichst viel Impfstoff"
Kärnten soll mit der Impfung der über 80-Jährigen wieder zum Musterschüler werden, sagt der Landeshauptmann.

Kärnten startet als erstes Bundesland am Samstag mit der Covid-Impfung aller über 80-Jährigen. Der KURIER traf Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) zum Gespräch über Corona-Müdigkeit, Folgeschäden der Schulschließungen und das Verhältnis zwischen Bund und Ländern.

KURIER: Kärnten hat sich bei Corona-Zahlen vom Musterschüler zum Sorgenkind entwickelt. Ihre Erklärung?

Peter Kaiser: Bis Anfang Oktober war Kärnten tatsächlich Musterschüler. Retrospektiv hat aber genau dieses Verhalten zu einer Sorglosigkeit bei der Bevölkerung beigetragen. Unter dem Motto: "Ah, passiert eh nix".

Hinzu kommt eine grassierende Corona-Müdigkeit. Wie holt man diese Bürgerinnen und Bürger wieder ins Boot?

Das ist die entscheidendste Frage. Ich sage ganz offen: Es ist alternativlos, sich an das Vorgeschlagene zu halten. Tut man dies nicht, gefährdet man sich und andere. Umso wichtiger ist es, sich auf das zu konzentrieren, was nachhaltig hilft: die Impfungen.

Kommentare