Passantin als Lebensretterin: Bewusstloser aus Salzach geborgen

Passantin als Lebensretterin: Bewusstloser aus Salzach geborgen
49-Jähriger musste nach Sturz in eisige Fluten in Bischofshofen 45 Minuten lang reanimiert werden.

Geistesgegenwärtig handelte am Montagnachmittag eine Passantin in Bischofshofen (Bezirk St. Johann im Pongau), als sie eine reglose Person in der Salzach treiben sah. 

Trotz eisiger Temperaturen sprang die 32-Jährige ins Wasser, bekam den Verunfallten rund 15 Meter vom Ufer entfernt zu fassen und barg ihn aus den Fluten. 

Opfer im Krankenhaus

Zu diesem Zeitpunkt waren bei dem Verunglückten weder Puls noch Atmung vorhanden. Gemeinsam mit dem mittlerweile eingelangten Rettungskräften der Wasserrettung Bischofshofen, des Roten Kreuzes sowie der Polizei wurde umgehend mit der Reanimation begonnen.

Nach 45 Minuten konnte das Unfallopfer schließlich dem Rettungsdienst übergeben werden, der es ins Krankenhaus Schwarzach brachte. 

Passantin als Lebensretterin: Bewusstloser aus Salzach geborgen

Die Wassertemperatur der Salzach liegt aktuell bei knapp fünf Grad. 

Zu dem Unglück dürfte es unterhalb der Eisenbahnbrücke im Bereich des Freizeitgeländes Bischofshofen gekommen sein. Der 49-jährige Fußgänger dürfte dort ausgerutscht, in die Salzach gestürzt und 150 Meter abgetrieben sein. 

Im Einsatz standen auch 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bischofshofen, die unter anderem mittels Boot zur Hilfe geeilt waren. 

Kommentare