Österreicher stürzte in Kroatien aus 26 Metern Höhe ab

Österreicher stürzte in Kroatien aus 26 Metern Höhe ab
Der 21-Jährige befand sich auf dem Mast einer Funkantenne. Mit schweren Verletzungen wurde er ins Spital gebracht.

Am vergangenen Freitag wurde ein österreichischer Tourist in Kroatien bei einem Unfall schwer verletzt.

Wie die kroatische Polizei am Samstag mitteilte, war am Freitag gegen 15 Uhr ein 21-jähriger Österreicher im Bereich der ehemaligen Kaserne Muzil in Pula (Istrien) auf den Mast der Funk- und Fernsehsignalantenne geklettert, die sich auf der Festung befindet.

Ein Teil der Antenne brach jedoch ab und der junge Österreicher stürzte aus 26 Metern Höhe in einen zugewachsenen Kanal. Der Mann wurde von der Rettung notfallmedizinisch erstversorgt und mit schweren Verletzungen in ein Spital in Pula gebracht. Warum der Mann auf die Funk- und Fernsehsignalantenne kletterte, ist nicht bekannt.

Der 21-Jährige befindet sich derzeit auf der Intensivstation und sein Zustand ist stabil, meldet das Nachrichtenportal Istra24.

Seit 2007 für Öffentlichkeit zugängig

Die Festung Marija Luisa, auch "Muzil" genannt, ist erst seit 2007 der Öffentlichkeit zugängig. Im 19. Jahrhundert wurde die Festung von der Donaumonarchie während ihrer Herrschaft in der Stadt Pula errichtet. Angeblich ist die Festung mit der Inselgruppe Brijuni durch einen Unterseetunnel verbunden.

Kommentare