Öffi-Ausbau: Grüne fürchten wegen U5 um 200 Bäume

Karin Prauhart und Richard Heuberger von den Grünen Hernals stehen in der Hernalser Hauptstraße während gerade eien 43er durchfährt
Unter der Hernalser Hauptstraße soll ab den 2030ern die U-Bahn fahren. Die Bezirks-Grünen befürchten durch den Bau ein massives Baumsterben.

Über die Hernalser Hauptstraße kann man vieles sagen, nicht aber, dass man sich dort wahnsinnig gerne aufhalten würde. Das ist auch nicht so vorgesehen: Zwar verbreitert sich die zentrale Verkehrsader des 17. Bezirks stadtauswärts des Elterleinplatzes auf etwa 30 Meter, der Großteil dieses Raums ist aber exklusiv für den Kfz-Verkehr reserviert.

Neben der Hauptfahrbahn stehen den Autos noch zwei Nebenfahrbahnen plus Parkstreifen zur Verfügung. Zumindest finden auch breite Gehsteige und natürlich der eigenständige Gleiskörper für die Straßenbahnlinie 43 Platz, einen Radweg sucht man aber genauso vergeblich wie Aufenthaltszonen für die Anrainerinnen und Anrainer.

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